Welches E-Bike passt zu mir?

Wenn Du googelst, welches E-Bike zu Dir passt, findest Du schnell Antworten: langsame oder schnelle Motoren, Akkus mit so-und-so-vielen Wattstunden und Schaltwerke verschiedenster Hersteller. Aber so richtig weisst Du immer noch nicht, welches nun das beste E-Bike für Dich ist.

Wir bei CYLAN gehen deshalb anders an die Suche heran. Unser Ratgeber zeigt Dir geeignete Elektrofahrräder je nachdem, wo Du fährst und welchen Lifestyle Du lebst. Vielleicht findest Du Dich ja in einer der Personen wieder, für die wir eine beispielhafte Kaufberatung durchgeführt haben.

Business-Betty fährt in der Stadt

E-CITYBIKES von CYLAN
Betty ist moderne Anwältin und kommt deshalb mit dem Fahrrad zu Klienten. Um morgens nicht so viel Zeit zu verlieren, weicht sie dem Stau auch mal in engen Gassen aus. Das Elektrovelo sollte also wendig und schnell sein, die Federung ist nicht so wichtig. Perfekt dafür eignet sich ein E-Citybike.

Am Samstag tauscht sie dann das schnelle Pedelec gegen ein gemütliches Lifestyle-Fahrrad. Wir von CYLAN nennen es RELAX: angelehnt an den alten Drahtesel, nur in modern und Hightech. 

David aus dem Dorf ist auf dem Land unterwegs

E-TREKKING von CYLAN
David ist bei Business-Betty angestellt. Allerdings wohnt er etwas weiter ausserhalb. Deshalb fragt er sich, welches E-Bike zum Pendeln gut ist. Das kommt auf die Strecke an, die er fährt: Entweder auch ein E-Stadtrad mit extra-langer Reichweite, oder gleich ein E-Trekking-Bike, das auch auf Forstwegen eine gute Figur macht. 

Familie Faslo macht Sonntagsausflüge

E-CITYBIKES und E-TREKKING von CYLAN
Mama, Papa und die beiden Kinder fahren im Sommer häufig Touren auf Feld- und Waldwegen. Wir machen es kurz: Zu ihnen passt ein E-Trekking. Lange Reichweite, stabile Rahmen, kann auch mal dreckig werden. Übrigens: Kinder fahren bei uns eigene Fahrräder

Welches E-Bike für Berge und Trails? 

E-BIKES für Trails von CYLAN
Gute Elektrobikes für das Gebirge gibt es viele. Wieder ist für den Vergleich entscheidend, wie genau sie genutzt werden. So kannst Du zum Beispiel auch mit Trekking-Pedelecs im Gebirge fahren, wenn Du nicht unbedingt Abhänge hinunterrast und wilde Sprünge vollführst. Ansonsten lautet unsere Kaufempfehlung: Entweder ein E-MTB oder sogar ein E-Fully. Letzteres ist dank voller Federung auf waghalsige Manöver ausgelegt, während ersteres das richtige E-Bike für steinige Trails ohne Jumps ist. 

Welches E-Bike passt zur abenteuerlustigen Anna, die Rennen fährt?

E-BIKES für Rennen von CYLAN
Anna fährt E-MTB-Rennen. Sie braucht also wohl das anspruchsvollste Velo, entweder als Mountainbike oder Fully. Allerdings kommt es hier auch auf die Regeln des jeweiligen Veranstalters an. In manchen Rennen ist eine Federung erlaubt, in anderen nicht. Auch Leistung, Reichweite und Co sind oft beschränkt. Vor dem Kauf also auf jeden Fall nachschauen!
 

 

Kannst Du die Frage „Welches E-Bike passt zu mir?“ jetzt beantworten? Dann finde alle CYLAN Elektrovelos im Überblick.